Sie sind hier: Über uns > Unser Ortsverein

info[at]drk-birkenau[dot]de

Blutspendetermine

Unser Ortsverein

Der DRK Ortsverein Birkenau hat eine lange Tradition. Bereits am 1. April 1925 wurde in Birkenau von 17 Personen, nach Teilnahme eines Erste-Hilfe-Lehrgangs, die „Freiwillige Sanitätskolonne Birkenau“ gegründet. Treibende Kraft und Gründungsmitglied war der Birkenauer Arzt Dr. Hans Simmet. Nach zahlreiche Aktivitäten, Diensten, Kursen und Übungen im Sinne der Familien- und Krankenpflege wurde nach dem Krieg die Sanitätskolonne in die DRK Ortsverein Birkenau umgewandelt.

Heute zählt unser DRK Ortsverein viele aktive Mitglieder sowie Kinder und Jugendliche. Dazu gehören knapp 450 Förder-Mitglieder

Unsere DRK-Unterkunft in der Dr.-Johannes-Stöhr-Str. 9 in Birkenau ist unser Eigentum. Weiterhin besitzen wir einen Mannschaftstransportwagen (MTW), einen Kommandowagen (KdoW) sowie zwei Materialanhänger.

Satzung des DRK Ortsverein Birkenau zum Download (PDF)